Die Idee

Um uns herum existiert eine Welt, deren Wunder wir kaum noch kennen. Das Leben entfaltet sich – allen Widrigkeiten zum Trotz – und bringt eine Vielfalt an Wesen hervor, die uns mächtig staunen lassen, sobald wir uns mit ihnen beschäftigen. Dieser Blog ist eine Einladung, die heimische Natur neu kennen zu lernen.

Das ganze Jahr hindurch bieten sich unzählige Möglichkeiten, in jedem Winkel Natur auf Spurensuche zu gehen, Verrücktes und Berührendes zu entdecken und mehr über unsere unbekannten Nachbarn zu erfahren. Ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – es gibt immer Neues zu entdecken. Was verraten mir Fraßspuren und Höhleneingänge, Federn und Trittsiegel, zurückgelassene Knochen und die Vogelsprache über die hier lebenden Tiere? Welche Lebensgeschichten können uns Bäume erzählen, welche Rolle spielen die Pilze für das Überleben eines Waldes und mit welchen ungeahnten Tricks überleben Pflanzen, die fest verwurzelt vor nichts und niemandem flüchten können?

Auch wir Menschen und unsere Kulturen sind fest verwurzelt – in den uralten Kreisläufen der Natur. Sich mit der Natur zu beschäftigen heißt: sich selbst kennenlernen. Über das angelesene Wissen hinausgehend, im eigenen Erforschen und Erleben können wir wieder in Verbindung gehen mit unserer natürlichen Umwelt. Jede Naturbegegnung schenkt uns das Gefühl, endlich anzukommen.

Verbindung mit der Natur regt die Neugier an, und ebenso die Fantasie. Deshalb enthält dieser Blog auch Geschichten, die uns auf eine fantasievolle Weise mit den Naturgeistern und Urkräften in Verbindung bringen. Die Welt da draußen bietet uns mehr an als das, was wir in unserer nüchternen Sprache als “Ökosysteme” beschreiben. Hinter jeder einzelnen Naturbegegnung stecken mindestens zehn weitere Fragen und hundert weitere Anregungen für Geschichten. Die Natur offenbart sich als ein Schatz, der nie endet, wenn wir ihn nur mit neugierigen Augen betrachten.

Marcel Gluschak

© Verena Gluschak

Gerne möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin glücklich verliebter Ehemann, stolzer Vater eines wundervollen Sohnes und leidenschaftlicher Verbündeter der Natur. Meine Freunde sagen, ich sei glühender Optimist, ein Motivator für alle Lebenslagen, nie ganz erwachsen geworden und “ne echte Kölsche Jung” – in allem stimme ich gerne zu.

Darüber hinaus bin ich Autor, Geschichtenerzähler, Musiker und Hobbyfotograf. Ich liebe es, stundenlang draußen zu sein und die Natur zu erforschen. Im Grünen und unter freiem Himmel fühle ich zuhause und geborgen. Die Schönheit, Vielfalt und Harmonie der Natur erfüllt mich immer mit tiefer Demut und Dankbarkeit.

Während meines Hochschulstudiums der Soziologie, Politikwissenschaft und Geographie beschäftigte ich mich vor allem mit der Frage, wie wir die Gesellschaft für die Bedeutung des Naturschutesz sensibilisieren können. Anschließend stürzte ich mich in die Praxis und baute beim WWF Deutschland das Jugendprogramm auf. Als Community Manager für die WWF Jugend betreue ich die ehrenamtlich Aktiven, führe Kampagnen-Workshops durch und begleite Kinder- und Jugendgruppen auf den Natur-Camps des WWF.

Junge Menschen für Umweltthemen zu begeistern ist für mich nicht Beruf, sondern Berufung. Seit 2018 erweitere ich mein Tätigkeitsfeld und durchlaufe sowohl eine Weiterbildung als Naturerlebnispädagoge (CreNatur), als auch als Wildnispädagoge (Wildnisschule Hoher Fläming). Auch mein Musikprojekt Klangmut ist wesentlich von der Natur, insbesondere von nordischen Stimmungen geprägt.

Ich empfinde es als meine Lebensaufgabe, die Verbindung zwischen Menschen und ihrer Natur wieder zu stärken. Wir haben den Kontakt zur natürlichen Welt ein Stück weit verloren, obwohl wir ein Teil dieser Welt sind. Mir liegt es am Herzen, Menschen wieder neugierig auf die Natur zu machen, ihnen Wissen zu vermitteln und Anreize zu schaffen, mit der Natur das Echte, Unverfälschte und Wesentliche wiederzuentdecken.